• deutsch
    • english
Kontakt & Anfrage

Hotel Goldener Anker - Tradition - Historisches GästebuchHotel Goldener Anker - Tradition - Historisches Gästebuch

Das Gästebuch des Hauses liest sich wie ein Namensregister personifizierter, deutscher Kultur- und Geistesgeschichte.
Wer etwas war oder sein mochte, der ging hier gleichsam vor Anker, und genoß die Annehmlichkeiten eines stilvollen Hauses, das Ende des 19. Jahrhunderts schon zum ersten Haus am Platze aufstieg.
Von Richard Wagner bis Richard Strauss, Thomas Mann bis Gerhart Hauptmann, von Toscanini bis Herbert von Karajan und von Agatha Christie bis Günther Grass, von Loriot bis Hape Kerkeling und Wim Wenders reicht die illustre Gästeliste. Auch der große Mark Twain bemerkte bei seiner Bayreuth- Visite im Jahr 1891 sogleich die Vorzüge des Ankers, und er fügte an, daß man hier hervorragend speisen könnte. Dann kam seine Einschränkung: "Nein, ich will sagen, daß man dort zusehen kann, wie andere hervorragend speisen.". Er hatte im Festspieltrubel vergeblich auf einen freien Platz im Anker gehofft.

© 2011 Hotel Goldener Anker Bayreuth