• deutsch
    • english
Kontakt & Anfrage

Hotel Goldener Anker: HausgeistHotel Goldener Anker: Hausgeist

Das Anker-Haus.
Jahrhunderte alt ist seine Tradition, Jahrhunderte alt sind seine Mauern.
Überall weht sanft der Hauch vergangener Zeit- es ist weiser Zeuge alter und neuer Geschichte.

Man vermutet vielleicht schon, daß in solch altem Gemäuer wie dem guten Anker ein geheimnisvolles, spirituelles Wesen auch nicht lange auf sich warten läßt.
Dieser Geist läßt sich gerne nachspüren, wenn man fühlt, daß eine solche Erscheinung auch existiert- das Haus und seine Mauern, seine Aura geben ihm Raum.
Er begleitet seine Menschen- er wohnt im Haus, er wacht, und unter Umständen witzelt er sogar über Gast und Hausherren und spielt diesen kleine lustige Streiche.

Vorausgesetzt natürlich, er ist guter Dinge.
Und vorausgesetzt, man respektiert sein Dasein. Mit viel Charme und Beharrlichkeit überzeugt und bezaubert er den Mißtrauischen…
Und mit viel Glück bekommt man ihn sogar einmal zu Gesicht.
Mancher Stammgast des Hauses berichtet von solchem Vorfall.

So kann es zum Beispiel sein, daß sich eine Türe grundlos schließt, die gerade noch geöffnet war. Oder es sich dieselbe knarrend öffnet, obwohl man sie verschlossen wähnte.
Manch schönen Abends nimmt er auch gerne Anteil am Genuß in geselliger Runde.
Einmal trug es sich zu, daß sich eine fein polierte Kanne mit gesüßtem
Earl Grey auf wundersame Weise, wie mit unsichtbarer Hand, in eine Teetasse entleerte.
In der Runde konnte dann nur noch ein genüssliches Schlürfen vernommen werden.

Ein Hausgeist- Ein Irrtum?

Wohl kaum- in Anbetracht der langen Zeit, die dieser Geist schon hier überdauert und immer neue Generationen und ihre Schrullen duldet.

Nein, kein Gespenst, das einen erschaudern läßt, will er sein.
Er ist, was er ist und immer war: ein liebenswürdiger Geist, eine alte Seele, die zum Innehalten ermahnt, Geschehnisse mit Distanz beobachtet und dann auf seine höchst eigene Weise kommentiert.

Ein guter Hausgeist der alten Schule also, ein Wesen ohne E-Mail Adresse
und Mobiltelefon.

Eine Wohltat für unsere Gegenwart.

© 2011 Hotel Goldener Anker Bayreuth